Faszination Kinderteppiche: Es wird Kunterbunt
In der närrischen Zeit herrscht buntes Treiben. Normalerweise bestimmen ausgefallene Kostüme, tierische Verkleidungen, Masken, Märchen- und Traumfiguren unsere Straßen. Auch unser Zuhause erstrahlt in schönen Farben und Formen. Kinderzimmer werden zu Orten, an denen wir der Fantasie und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Anlass genug, um uns im heutigen Blogbeitrag mit dem Thema Kinderteppiche zu beschäftigen.
Funktionen eines Kinderteppichs
Teppiche machen Kinderzimmer zu besonderen Orten. Sie sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und erfreuen uns mit schönen Motiven und einer besonderen Haptik. In den Zimmern der Kleinsten dienen Teppiche nicht nur als Raumschmuck, sie vermitteln auch Geborgenheit und sind eine warme und weiche Unterlage für die ersten Krabbel- und Gehversuche. Als Ergänzung zum Mobiliar runden Teppiche die Kinderzimmer-Einrichtung ab. Bei kleinen Kindern dienen Teppiche als schützende Unterlage, auf der es sich wohlig warm spielen lässt und die zudem den Boden vor Kratzern und Dellen beim Toben bewahrt. Je älter Kinder werden, desto mehr entwickeln sich Teppiche zu persönlichen Rückzugsorten. Auf dem Boden liegen, Musik hören, seinen Gedanken nachhängen und Zukunftspläne schmieden ist auf einem Teppich besonders schön.
Farbenvielfalt, die begeistert
Bunt und in fröhlichen Farben kommen Kinderteppiche daher. Bei Mädchen sind vor allem Pink und Rosa absolute Lieblingsfarben. Jungen dagegen bevorzugen Teppiche in den Farben Grün oder Blau. Je älter Kinder werden, desto schlichter und zeitloser gestaltet sich die Wahl der Teppichfarben. Abwechslung wird in dieser Phase eher mit geometrischen Mustern oder besonderen Prints erzeugt. Jugendliche wählen tendenziell moderne, unifarbene Teppich-Designs aus, die ihre Aktualität und Beliebtheit bis ins junge Erwachsenenalter behalten.
SHOP: »Fruity Flamingo« , »What's up!«
Rund oder eckig, das ist hier die Frage
Auch die Auswahl an Kinderteppich-Formen ist riesig. Neben klassischen rechteckigen Teppichen sind bei Kindern auch runde Teppiche mit Fußball-, Tier- oder Märchenmotiven beliebt. Auch individuelle Teppiche in Form eines Sterns oder einer Wolke sind gern gesehene Teppichformen. Nicht nur die Teppichmotive bieten Abwechslung für die Jüngsten. Verschiedene Materialien und Webarten sorgen für Anregungen und Spielfreude. Darüber hinaus beflügeln kreative Schnitttechniken wie Konturenschnitte die Fantasie.
Die beliebtesten Kinderteppich-Materialien
Kinderzimmer-Teppiche durchleben ihren ganz eigenen Lebenszyklus. Während Kinderteppiche vor allem in den ersten Jahren praktisch, robust und pflegeleicht sein müssen, so rückt bei älteren Kindern der Aspekt der Gemütlichkeit stärker in den Vordergrund. Im jungen Spielealter eignen sich vor allem Kurzflor-Teppiche als Accessoires im Kinderzimmer. Wollteppiche könnten mit ihren Fusseln eine Gefahrenquelle sein. Je älter Kinder werden, desto interessanter sind Hochflor-Teppiche mit ihren langen Fransen und ihrem Wohlfühlambiente. Gerade in Jugendzimmern halten sie verstärkt Einzug.
Was ist nun das geeignete Material für einen Kinderteppich? Besonders strapazierfähig und leicht zu reinigen sind Teppichmodelle aus Kunststoff beziehungsweise Synthetik-Gewebe wie Polyester. Baumwolle hat ebenso wie Teppiche aus anderen Naturfasern darüber hinaus noch den Vorteil, dass sie wärmt und ein angenehmes Raumklima erzeugt.
Neben dem richtigen Material sollte man beim Kauf von Kinderteppichen vor allem auch auf gute Qualität und Schadstofffreiheit setzen. Das heißt eine Zertifizierung nach Öko-Tex-Standard 100 ist ein absolutes Teppich Must-have. So hat man immer das gute Gefühl von Gewissheit und Sicherheit, zumal Kinder viel Spielzeit auf ihrem Teppich verbringen.
Eine tolle Auswahl an hochwertigen Kinderteppichen für jedes Alter findet ihr in unserem Shop. Sehr gerne stehen euch unsere Experten mit ihrer Erfahrung sowie mit Rat und Tat beim Teppichkauf zur Seite. Wir wünschen euch schon jetzt viel Freude mit Kinderteppichen der Art und Form eurer Wahl, die das Kinderzimmer zu jeder Jahreszeit zu einem ganz besonderen Wohlfühlort machen.