Jute Teppich reinigen: Die besten Tipps & Hausmittel

Jute Teppiche sorgen zu Hause für ein tolles Raumklima und eine natürliche Ausstrahlung. Kunden sind aber oft unsicher, wenn es um die Reinigung ihres Kurzflorteppichs geht. Dem helfen wir ab und bringen euch auf den aktuellen Stand, was die Reinigung und Pflege eines Jute Teppichs angeht.

Was ist ein Jute Teppich?

Jute Teppiche sind Naturfaserteppiche. Sie werden aus Bast hergestellt und haben eine grobe Oberflächenstruktur. Jute Teppiche sind strapazierfähig und sorgen in Räumen für ein natürliches Klima. Jutefasern entstammen den Malvengewächsen und punkten dadurch, dass es sich um einen biologisch abbaubaren, nachwachsenden Rohstoff handelt. Die Jutefasern sind nicht nur schall- und wärmedämmend, sie haben auch eine antistatische Wirkung. Mit ihrem natürlichen Look passen sie zu vielen Einrichtungsstilen. Der goldene Schimmer der Jutefasern wirkt dabei besonders edel.

 

Beachte folgendes beim Reinigen deines Jute Teppichs

Da Jute eine Naturfaser ist, gibt es bei der Reinigung der Teppiche einiges zu beachten. Welche Hilfsmittel du verwenden kannst und wie die Pflege von Jutefasern am besten erfolgt, erfährst du jetzt. Wir haben dir eine Liste mit Informationen zusammengestellt, was du bei der Reinigung beachten beziehungsweise vermeiden solltest:

  • Trockener Schmutz ist unproblematisch und kann durch Ausklopfen entfernt werden.
  • Ein regelmäßiges Absaugen beider Teppichseiten mit einer weichen Bürste verhindert das Festsetzen von Schmutz.
  • Feuchtigkeit ist Gift für einen Jute Teppich. Ist Flüssigkeit in deinen Teppich eingedrungen, heißt es schnell zu handeln.
  • Vermeide es, Flecken mit zu viel Druck entfernen zu wollen.
  • Ebenso sollte Feuchtigkeit nicht verteilt werden.
  • Reinigungsmittel sind umsichtig zu verwenden und sind vor ihrer Benutzung an einer unauffälligen Stelle zu testen.
  • Eine chemische Reinigung kann eine gute Alternative sein.

So pflegst du deinen Jute Teppich richtig

Jute Teppiche bestehen aus robusten Naturfasern. Eine spezielle Pflege benötigen sie nicht. Sehr wohl aber regelmäßiges Absaugen und natürliche Schonung.

Regelmäßiges Staubsaugen

Versuche, deinen Jute Teppich mindestens einmal in der Woche zu saugen. Am einfachsten funktioniert das, wenn du eine Routine etablierst und das Staubsagen eine Art Automatismus wird. Am besten kannst du Schmutz entfernen, wenn du deinen Jute Teppich in mehreren Richtungen absaugst. Arbeite ohne Bürste oder verwende bei Bedarf möglichst weiche Bürstenaufsätze, um die Faserstruktur der Jute zu erhalten.

Den Jute Teppich bürsten

Du kannst deinen Jute Teppich auch bürsten. Am besten funktioniert das mit einer weichen Borstenbürste. Auch hier ist Vorsicht geboten. Arbeite nicht mit zu viel Druck, damit die Naturfaser geschont wird und die natürliche Anmutung des Teppichs erhalten bleibt.

Jute Teppich reinigen: Schmutz & Staub entfernen

Eine chemische Reinigung ist mit die beste Option, einen Jute Teppich zu reinigen. Sie arbeitet ohne Flüssigkeit, man nennt sie daher auch Trockenreinigung. Da Jutefasern von Flüssigkeit beschädigt werden, und dadurch Schimmel, Fäulnis und ein Verziehen des Teppichs die Folge sein kann, ist die chemische Reinigung die bessere Wahl. Schmutz und Flecken werden hierbei durch das Eintauchen in organische Lösungsmittel entfernt.

Jute Teppich reinigen: Chemische Reinigung

Eine chemische Reinigung ist mit die beste Option, einen Jute Teppich zu reinigen. Sie arbeitet ohne Flüssigkeit, man nennt sie daher auch Trockenreinigung. Da Jutefasern von Flüssigkeit beschädigt werden, und dadurch Schimmel, Fäulnis und ein Verziehen des Teppichs die Folge sein kann, ist die chemische Reinigung die bessere Wahl. Schmutz und Flecken werden hierbei durch das Eintauchen in organische Lösungsmittel entfernt.

Jute Teppich reinigen: Feuchte Flecken entfernen

Bei feuchten Flecken gilt es bei Naturfaser Teppichen umso mehr, schnell zu reagieren. Erfahre nun, wie sich feuchte Flecken auf Jute am besten entfernen lassen.

Flüssigkeiten sofort entfernen

Die Reaktionszeit hat einen erheblichen Einfluss auf die Beschädigung der Teppichfasern. Dringt Flüssigkeit in einen Jute Teppich ein, so ist diese sofort zu entfernen. Gehe dabei möglichst von außen nach innen vor und versuche, die Flüssigkeit abzutupfen statt sie weg zu reiben. Das dient dem Schutz der empfindlichen Teppichfasern und du verhinderst Ausbeulungen und ein Verziehen des Teppichs.

Weinflecken auf dem Jute Teppich

Weinflecken sind neben Blut mitunter die am schwierigsten zu entfernenden Flüssigkeiten bei einem Jute Teppich. Versuche, so schnell wie möglich deine Reinigungsmaßnahmen einzuleiten. Falls du ein weißes, welches Tuch in der Nähe griffbereit hast, nimm damit so viel wie möglich von deinem Fleck auf. Nun gib Salz auf den Fleck. Es verhindert ein Ausbreiten des Flecks und das Eindringen des Weins in die Teppichfaser. Sauge, nachdem du eine angemessene Einwirkzeit eingehalten hast, das Salz vorsichtig ab. Arbeite im zweiten Schritt mit Backpulver, das ruhig über Nacht einwirken kann. Der Weinfleck bleicht nun aus und du kannst dich vorsichtig an die Trocknung deines Jute Teppichs machen. Sind die beiden Hausmittel nicht von Erfolg gekrönt, empfehlen wir eine professionelle, chemische Teppichreinigung.


Urinflecken auf dem Jute Teppich

Urinflecken auf Jute Teppichen sind unangenehm. Gerade wenn ein Vierbeiner oder ein Kleinkind im Haushalt leben, kann es durchaus hin und wieder derartige Vorkommnisse geben. Auch bei Urinflecken heißt es schnell sein und die Flüssigkeit so gut es geht aufzunehmen. Eine Behandlung mit Backpulver mindert nicht nur den Uringeruch, sondern verhindert auch eine Ausbreitung der Flüssigkeit. Auch hier kannst du, nachdem das Backpulver mehrere Stunden Einwirkzeit hinter sich hat, deinen Teppich vorsichtig absaugen oder ihn auf Nummer sicher in einer professionelle Teppichreinigung bringen.

Hilfsmittel für die Reinigung von hartnäckigen Flecken

Gerade bei den natürlichen Jutefasern muss man vorsichtig sein, welche Hilfsmittel für die Reinigung eingesetzt werden. Nicht jedes Pulver oder Spezialmittel eignet sich für Jute und seine besonderen Produkteigenschaften. Es gibt auf dem Markt einige für die Reinigung feuchtigkeitsempfindlicher Naturfaserteppiche entwickelter Reinigungsmittel und Pulver. Diese sind in der Regel unbedenklich, sollten aber vor der ersten Anwendung an einer verdeckten Stelle auf Verträglichkeit mit der Jute getestet werden. So lassen sich böse Überraschungen und Qualitätsminderung verhindern.

Pflege-Tipp: So hält dein Jute Teppich länger

Mit folgenden Pflegetipps sorgst du für eine möglichst lange Lebensdauer deines Jute Teppichs:

  • Vermeide aggressive Flecken, die die Teppichfasern angreifen. Einen Fleck zu verhindern ist immer besser, als im Nachhinein Schaden zu begrenzen. Dem Schutz deines Jute Teppichs gilt im Alltag daher immer höchste Priorität.
  • Ein richtiges und regelmäßiges Saugen tut den Jutefasern gut. Versuche, dir eine Routine anzugewöhnen, dann wird die Reinigung zur Selbstverständlichkeit.
  • Um groben Schmutz aus deinem Jute Teppich zu entfernen, solltest du ihn gut ausklopfen. Hier kannst du bereits einige Verunreinigungen aus den Naturfasern entfernen.
  • Jute ist eine empfindliche Naturfaser, die sowohl auf Sonne als auch auf Wasser reagiert. Vermeide eine starke Sonneneinstrahlung und setze deinen Jute Teppich möglichst wenig Feuchtigkeit aus. Die besten Stellen für Jute Teppich sind schattige Zimmer und trockene Raumluft. Platziere deinen Teppich daher besser im Arbeitszimmer als im Badezimmer.

Häufige Fragen bei der Reinigung und Pflege von Jute Teppichen

Wir haben für dich die häufigsten Fragen zusammengestellt, die wir in Bezug auf Reinigung und Pflege von Jute Teppichen gestellt bekommen. Damit solltest du gut gewappnet sein.

Kann ein Jute Teppich schimmeln?

 Jute ist eine Naturfaser. Ist es draußen feucht oder dringt Flüssigkeit in den Teppich ein, nimmt Jute das Wasser auf, was zu Schimmel führen kann. Oberstes Gebot beim Jute Teppich ist daher, ihn so gut es geht vor Feuchtigkeit zu schützen.

Kann man einen Jute Teppich in der Waschmaschine waschen?

Wie in der vorherigen Antwort schon beschrieben, ist Jute eine feuchtigkeitsempfindliche Naturfaser. Ein Jute Teppich sollte daher auf keinen Fall in der Waschmaschine gewaschen werden. Hier ist äußerste Vorsicht geboten, um nicht die empfindlichen Fasern zu zerstören.

Muss man einen Jute Teppich imprägnieren?

Man kann Jute Teppiche imprägnieren, muss es aber nicht zwingend tun. So gibt es Teppichmodelle, die bereits imprägniert zu kaufen sind und meist ein wenig widerstandsfähiger gegenüber Schmutz und Feuchtigkeit sind als reine Naturprodukte. Wer sich für eine Imprägnierung entscheidet, schützt seinen Teppich dadurch vor mechanischen Einflüssen und vor einem Eindringen von Flüssigkeit.


Du wirst lange Freude an deinem Jute Teppich haben, wenn du sorgsam mit ihm umgehst und die richtigen Reinigungsmethoden anwendest. Hochwertige Jute Teppiche in modernen Designs findest du in unserem Onlineshop. Damit tust du nicht nur etwas für dein Raumklima, sondern schaffst Zuhause auch einen zeitlosen Look, der mit seiner Natürlichkeit begeistert.