Teppich-Reinigung und Desinfektion Teil 3: Muss ich meinen Teppich desinfizieren?

Heute liest du den letzten Teil unserer Blogserie, der sich mit der Frage befasst, inwieweit eine Desinfektion von Teppichen überhaupt sinnvoll und notwendig ist. Grundsätzlich ist hier zwischen den Verwendungsarten und Einsatzorten des Teppichs zu unterscheiden.

Der Einsatzort hat Auswirkung auf das Infektionsrisiko

Das Infektionsrisiko eines Teppichs hängt in einem gewissen Umfang von der Nutzungsart und dem Einsatzort des Teppichs ab. So ist die Reinigung eines Kinderzimmer-Teppichs im häuslichen Umfeld anders zu bewerten als die Reinigung eines Teppichs, der in einem Kindergarten zum Einsatz kommt. Durch das Spiel auf dem Teppich in Kombination mit der hohen Anzahl an Kindern und ihrem jungen Alter, ist das Übertragungsrisiko eines Virus über Hände und Speichel auf einem Kita-Teppich deutlich größer als im privaten Umfeld. Dementsprechend gelten hier strengere Richtlinien und Vorschriften für Reinigung und Hygiene.

Teppich-Desinfektion im privaten Umfeld

Wie schon in Teil 2 unserer Blogserie erwähnt, gibt es Reinigungsverfahren, die eine desinfizierende Wirkung haben und auch gut im privaten Bereich durchgeführt werden können. So lassen sich Kurzflor-Teppiche per Dampfreinigung oder per Waschsauger reinigen. Der Schmutz wird hier mittels einer heißen Reinigungslösung oder auch per Dampf gelöst und durch das Ansaugen mechanisch entfernt. Keime und mikrobielle Belastungen lassen sich so reduzieren. Allerdings gelten diese beiden Reinigungsmethoden nicht als standardisiertes und geprüftes Desinfektionsverfahren und sind eher im privaten Umfeld anzutreffen.

Teppich-Desinfektion im gewerblichen Bereich

Im gewerblichen Bereich existieren viele Vorgaben und Vorschriften bezüglich der Reinigung und Desinfektion von Teppichen. Sofern es die Materialbeschaffenheit und die Verlegung des Teppichs zulassen (viele gewerbliche Teppiche sind festverlegt), kann man ein chemisches Verfahren zur Reinigung nutzen. Das Desinfektionsmittel sollte in diesem Fall vom Robert-Koch-Institut geprüft und anerkannt sein und eine sowohl antibakterielle als auch viruzide Wirkung haben. Achte darauf, nur zertifizierte Dienstleister und Reinigungsunternehmen auszuwählen.

Teppich-Desinfektion: Ja oder nein?

Die Entscheidung, ob im privaten Bereich die Desinfektion eines Teppichs vorgenommen werden soll, liegt im Ermessen jedes Einzelnen. Schonende, desinfizierend wirkende Reinigungsmethoden lassen sich problemlos zu Hause umsetzen. Aber auch schon eine gründliche, regelmäßige Reinigung und die Beachtung von Verhaltensregeln, wie dem Ausziehen von Straßenschuhen beim Betreten der Wohnung, kann von vornherein bereits Gesundheitsrisiken minimieren.

Wir hoffen, dir mit unserer Blogserie einen guten Einblick in die Teppich-Reinigung und Desinfektion gegeben zu haben. Für eine lange Lebensdauer deines Teppichs sind neben einem pfleglichen Umgang eine regelmäßige Reinigung unerlässlich. Um hier alles richtig zu machen, solltest du die Materialeigenschaften und die Pflegehinweise deines Teppichs vor der ersten Reinigung gründlich studieren. Schaue gerne in unserem Shop vorbei, um weitere Informationen zu erhalten und um dir ein Bild von unserem Angebot an modernen Teppichen unterschiedlicher Art, Struktur und Materialien zu machen.